Ökologische Kindertagesstätte Rostock Stadtweide

© 2006


Der Wunsch des Auftraggebers war es, eine Kindertagesstätte für 60 Krippen- und Kindergartenkinder zu bauen. Das Gebäude sollte strengen ökologischen und gesundheitsgerechten Kriterien entsprechen und weitgehend CO2-neutral mit Energie versorgt werden.

Alle Baumaterialien wurden nach diesen Gesichtspunkten bestimmt:

  • Schaumglasschotter aus Altglas als Gründung,
  • Unipor-Ziegel als Außenmauerwerk, Kalksandsteine für Innenwände
  • mineralische Schaumplatten als Fassadendämmung
  • Fassade mit mineralischem Putz und Anstrich,
  • innen Lehmputz und reiner Kalkputz,
  • Anstriche ohne Kunststoffanteile,
  • viel sichtbares Holz ohne chemischen Holzschutz,
  • Zellulose als Dachdämmung
  • Holztüren und Holzfenster

Dach- und auch Fassadenbegrünung sind vorgesehen.

Geplant wurde ein überwiegend eingeschossiges Gebäude, dessen Funktionen Kindergruppen, Kinderfunktionsbereiche, Spielräume und Funktionsbereiche des Personals durch Baukörpergliederung und Fassadenfarben ablesbar sind. In einem Obergeschoss wurden lediglich Schlafräume der Kindergartenkinder eingerichtet. In den Gruppenräumen wurden mit Fachwerkrahmen Spielnischen geschaffen in denen die Kinder individuell spielen, eine LED- Leuchte an- oder ausschalten können und ihre Musik- oder Text-CD hören können. Alle großen Gruppen- und Spielräume werden von offenen Holzbalken überspannt, die in Ihrer Farbigkeit auch wieder Funktionen anzeigen. Für die vier Kindergruppen wurden ausserdem Orientierungsfarben : rot , gelb, grün, blau - für Türen und Heizkörper festgelegt.

Das Energiekonzept basiert auf einer Solarkollektoranlage mit etwa 16 m2 Fläche für Warmwasser mit Heizungsunterstützung und einem Holzpelletkessel mit einer Leistung von 50kW. Die 6,5 kWp- Fotovoltaikanlage produziert einen Teil des erforderlichen Beleuchtungs- und Betriebsstroms. Damit wurde ein nahezu CO2-neutraler Kindergarten errichtet, der in der Zukunft bei den steigenden Energiekosten betriebswirtschaftlich immer günstiger werden wird.

Gebaut wurden die Räume für zwei Kinderkrippengruppen mit je 12 Kindern und zwei Kindergartengruppen mit je 18 Kindern. Die Möglichkeit der Integration behinderter Kinder ist baulich vorbereitet.

Ein 120 qm großer Raum im Eingangsbereich kann bei Bedarf in wenigen Minuten durch mobile Trennwände in zwei separate Spielräume und einen Durchgangsraum geteilt werden. Damit bieten sich vielfältige Nutzungsmöglichkeiten für die Kinder. Diese Räume können aber auch an den Abenden und am Wochenende an Vereine und Privatpersonen für unterschiedliche Veranstaltungen vermietet werden - eine zusätzliche Einnahmequelle zur Verbesserung der Rentabilität

Der Kindergarten lässt sich mit geringem Planungsaufwand auf andere Gegebenheiten einstellen. Änderungen der Gruppenanzahl, Veränderung der Gruppengrößen, Verzicht auf die gegenüber den Vorschriften zusätzlichen großen Spielräume, Verzicht auf den spezielle Gruppenraum Kinderküche, andere Heizungssysteme, weniger ökologische Solartechnik, Auswahl anderer, traditioneller Baustoffe, alles das sind Möglichkeiten, standort-, auftrags- und kostenbedingte Änderungen des Grundentwurfs zu realisieren. Dabei sollten allerdings die guten Erfahrungen mit der hohen gesundheitlichen Qualität, den hallfreien Räumen, der multifunktionalen Nutzung nicht verloren gehen.

In diesem Sinne kann die Planung und Realisierung einer Kindertagesstätte von meinem Architekturbüro in Rostock in Partnerschaft mit einem erfahrenen Generalunternehmer in Dresden, der auch schon beim Rostocker Kindergarten beteiligt war, deutschlandweit angeboten werden.